Amnesty International Bezirk Bremen-Weser-Ems

Impressum | Login

Bezirk Bremen-Weser-Ems

StartseiteEilaktion für Aserbaidschanischen Aktivisten

AI-Jugendgruppe Bremen

Eilaktion für Aserbaidschanischen Aktivisten

Die AI-Jugendgruppe Bremen hat am 7.7. eine Aktion zugunsten Mehman Huseynovs (Aserbaidschan) gemacht. Mehman Huseynov, der sich für mehr Demokratie in Aserbaidschan einsetzt, hatte während des Eurovision Song Contest eine Demonstration für die Menschenrechte gefilmt.

Die Polizei griff ein und zerschlug seine Kamera, woraufhin Mehman lautsark schimpfte, aber keine Gewalt ausübt. Er wurde wegen 'Rowdytums' angeklagt, worauf bis zu 5 Jahre Haft stehen können. Das ist ein Eingriff in die Pressefreiheit! Die Bremer Jugendlichen hatten aus einem Photo von Mehman Masken gemacht und es haben Leute mit Masken sich in der Form der Buchstaben AI aufgestellt. Davor und danach wurden natürlich Petitionen gegen seine Anklage gesammelt.