StartseiteFünf Jahre Leben - Filmpremiere mit Podiumsdiskussion in der Schauburg

Sascha Alexander Geršak als Murat Kurnaz - Foto: Zorro - Film

Dienstag, 21.05.2013

Fünf Jahre Leben - Filmpremiere mit Podiumsdiskussion in der Schauburg

mit Regisseur Stefan Schaller, Produzent Jochen Laube, Murat Kurnaz, Rechtsanwalt Bernhard Docke und der US-Anwalt von Murat Kurnaz
Filmbeginn 21.00 Uhr
Beginn Podiumsdiskussion ca. 22.40 Uhr

FÜNF JAHRE LEBEN, basierend auf der wahren Geschichte des Deutsch-Türken Murat Kurnaz, der insgesamt fünf Jahre als Gefangener der USA in Afghanistan und Guantanamo inhaftiert war, ist nicht nur die Chronik eines unvorstellbaren Missbrauchs, sondern zeigt auch den Überlebenswillen eines Mannes, dem man alles genommen hat. Zugleich schildert der Film das Duell zweier außergewöhnlich starker Persönlichkeiten.

Auf der anderen Seite: Gail Holford, Verhörspezialist der US-Regierung, der alle Tricks von Manipulation bis Einschüchterung beherrscht und dessen Hauptziel es ist, Kurnaz ein Geständnis zu entlocken. Aber Kurnaz hat nichts zu gestehen. Er ist unschuldig. So verstreichen Monate – Monate voller psychischer und physischer Folter – bis Kurnaz begreift, dass seine Weigerung, ein Geständnis zu unterzeichnen, das Einzige ist, was ihm bleibt.

Murat Kurnaz' Geschichte wirft nicht nur große Zweifel auf an der Rechtsstaatlichkeit unserer westlichen Welt, der Film konfrontiert den Zuschauer auf eindringliche Art und Weise mit der eigenen Wahrnehmung und Bewertung.