StartseiteBriefmarathon 2013

Briefmarathon 2013

6.12.-16.12.2013

Briefmarathon

Auch in diesem Jahr gibt es zum 10.12. dem Internationalen Tag der Menschenrechte, wieder einen 'Briefmarathon', d.h. es sollen in einem bestimmten Zeitraum wieder möglichst viele Briefe geschrieben werden. Wie jedes Jahr wurden wieder Fälle aus verschiedenen Erdteilen ausgesucht. Sie können ab dem 6.12. auch online einen Brief unterschreiben.

In Bremen gibt es am 10.12. Stände von AI im Bambergerhaus und an der Uni, wo Briefpetitionen ausliegen. Die Briefe finden Sie auch auf dem AI-Stand auf dem Kunsthandwerkermarkt in der unteren Rathaushalle (ab dem 11.12.).

Vom 6. - 16. Dezember findet der Amnesty-Briefmarathon 2013 statt, die weltweit größte Briefaktion für Menschen in Gefahr. Ein einzelner Brief kann ungelesen weggelegt werden, aber Tausende kann man schwerlich ignorieren.

Deshalb schreiben auch Sie Appelle für Menschen, die unsere Unterstützung brauchen, weil sie zum Beispiel wegen eines Kommentars im Internet zu 7,5 Jahren Gefängnis verurteilt wurden. Auf https://www.briefmarathon.de/ können Sie direkt Briefe abschicken. Dort werden die Fälle des diesjährigen Briefmarathons auch einzeln mit Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Ländern vorgestellt. Schon jetzt können Sie sich dort eintragen und eine Erinnerung schicken lassen, sodass Sie dabei sind, wenn die Aktion startet.

Im vergangenen Jahr wurden aus über 80 Ländern weltweit 1,9 Millionen Appellschreiben für Menschen in Gefahr versandt - mehr als jemals zuvor. In Deutschland verdoppelte sich die Zahl der Mitmacher im Vergleich zum Vorjahr. Das wollen wir 2013 auch wieder schaffen.

Denn Dein Brief kann Leben retten!

Hier finden Sie die Seite des Briefmarathons