Startseite20171128001

30.11.2017 - 12.1.2018

FOTOAUSSTELLUNG MENSCHEN AUF DER FLUCHT

Im Quartierszentrum Huckelriede Eröffnung: Donnerstag, 30.11., 17 Uhr

Die beeindruckenden Bilder erlauben einen Einblick in die individuellen, alltäglichen Geschichten von geflüchteten Menschen: Was heißt es, auf der Flucht zu sein? Was bedeutet es, gesellscha$licher Umwälzung, Bedrohung und Tod zu begegnen und gezwungen zu sein, das eigene Zuhause zu verlassen, um einen sicheren Ort zu suchen? Große Fluchtbewegungen sind nichts Neues. Die Ausstellung umreißt die vergangenen 70 Jahre und blickt zurück bis zum Zweiten Weltkrieg – einer Zeit massiver Vertreibungen. Während der Ausstellung können Sie über unser W-LAN einen AudioGuide auf ihrem Smartphone nutzen. Infos hierzu direkt vor Ort oder unter 0421 / 87866580

Die in der Kooperation zwischen Amnesty International und der Fotoagentur Magnum entstandene Fotoausstellung „Menschen auf der Flucht“ besteht aus 31 Fotos im A3-Format und zeigt Menschen auf der Flucht im Zeitraum von 1948 bis heute. Dabei handelt es sich um eindrucksvolle Bilder aus allen Teilen der Welt, von Syrien, Irak und Libyen über Vietnam, Hongkong und Russland bis hin zur Türkei, Griechenland, Österreich und Frankreich. Die Fotos zeigen Momentaufnahmen der Flucht, aber auch, wie diese zum neuen Lebensalltag wird und Notlösungen zum Dauerzustand werden. Durch die unterschiedlichen Zeitpunkte und auch Orte der Motive zeigt die Ausstellung, dass Flucht seit 70 Jahren ein gegenwärtiges Thema darstellt und sich die Gegebenheiten in den letzten sieben Jahrzenten global gesehen kaum geändert haben. Die Ausstellungsmappe enthält eine Broschüre zum Aufbau sowie ein Plakat zum Bewerben. Außerdem kann zur Ausstellung ein Audioguide zur Verfügung gestellt werden. Es gibt auch Postkarten und weitere Plakate zum Bewerben der Ausstellung.