StartseiteMeine Flucht nach Europa – Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge erzählen ihre Geschichte.

Kolumbien

Donnerstag, 15.3.2018

„Kolumbien: Tage und Nächte zwischen Krieg und Frieden“ – Ein Film von Uli Stelzner

Eine Veranstaltung in Kooperation von City 46 und Amnesty International in Anwesenheit des Regisseurs
20 Uhr, Kino City 46

Am 2. Oktober 2016 schien der Friedensprozess abrupt unterbrochen. An diesem Tag hat sich eine knappe Mehrheit der Bevölkerung in Kolumbien gegen den zwi-schen der Regierung und der Guerillaorganisation FARC ausgehandelten Friedensvertrag ausgesprochen. Dennoch wurde der Vertrag nach einigen nachträglichen Veränderungen schließlich im Herbst 2016 unterschrieben. Die Umsetzung der Vereinbarungen konnte beginnen – der eigentliche Prozess der Befriedung eines Landes nach Jahrzehnten des Bürgerkrieges. Auf beiden Seiten sind die Wunden jedoch noch offen und werden erst nach und nach heilen, wenn überhaupt. In diesem schwierigen Moment des Übergangs, der bis heute noch nicht beendet ist, hat der Filmemacher Uli Stelzner Kolumbien besucht und mit vielen Menschen gesprochen. So entstand ein Film über die Erinnerung an einen widersinnigen Krieg und die Chancen des Friedens.

Deutschland/Kolumbien/Guatemala 2017, 75 Min., Spanisch mit deutschen UT Regie Uli Stelzner