Startseite20180508001

(:title MENSCHENRECHTE IN ÄGYPTEN, Vortrag und Diskussion:)

Taher.png

Dienstag, 22.5.2018

MENSCHENRECHTE IN ÄGYPTEN

Vortrag und Diskussion 19 Uhr Überseemuseum (Vortragssaal)

Dr. Taher Mokhtar (NADEEM Zentrum)

Lina Brink (Amnesty International, Ko-Gruppe Ägypten)

Moderation: Erhard Mische, Amnesty International'''

Nadeem Zentrum

Der 9. Menschenrechtspreis von Amnesty International in Deutschland

Dieser Preis geht an das Nadeem-Zentrum für die Rehabilitierung von Opfern von Gewalt und Folter in Kairo. Seit mehr als 20 Jahren dokumentiert das Zentrum Folter durch ägyptische Sicherheitskräfte und betreibt die einzige Spezialklinik zur Behand- lung Überlebender von Folter und Gewalt im Land. Seit 2016 gehen die Behörden massiv gegen die Organisation vor. Im Februar 2017 wurde die Klinik des Zentrums geschlossen. Da die vier Frauen, die das Zentrum gegründet haben, nicht ausreisen konnten, nahm Dr. Mokhtar, der 2017 im Nadeem-Zentrum gearbeitet hatte, aber mittlerweile in Frankreich lebt, den Preis stellvertretend entgegen.

In ägyptischen Gefängnissen wird routinemäßig gefoltert. Doch die Regierung leugnet das und hat die einzige Klinik zur Behandlung von Folterüberlebenden schließen lassen. Werden Sie jetzt aktiv! Fordern Sie die Wieder-Eröffnung des Nadeem-Zentrums https://www.amnesty.de/allgemein/kampagnen/aegypten-aegypten-hoffnung-laesst-sich-nicht-verstuemmeln

Das Nadeem-Zentrum

Das Nadeem-Zentrum für die Rehabilitierung von Opfern von Gewalt und Folter betreibt die einzige Spezialklinik zur Behandlung Überlebender von Folter und Gewalt in Ägypten. Neben der medizinischen und psychologischen Behandlung dokumentiert das Nadeem-Zentrum Fälle von staatlicher Folter und arbeitet mit anderen Organisationen zusammen, um Gewaltopfer juristisch zu unterstützen. Neben Folteropfern können sich auch Frauen an das Zentrum wenden, die vergewaltigt wurden oder häusliche Gewalt erfahren haben.

Das Zentrum wurde 1993 gegründet. Drei der Gründungsmitglieder, die Psychiaterinnen Dr. Aida Seif al-Dawla und Dr. Suzan Fayad sowie die Ärztin Dr. Magda Adly, sind bis heute in leitenden Positionen für das Zentrum tätig. Aida Seif al-Dawla ist aktuell die Koordinatorin des Rehabilitationsprogramms für Folterüberlebende. Dr. Suzan Fayad war von 1993 bis 2007 Direktorin des Zentrums und ist derzeit unter anderem Supervisorin für den klinischen Bereich. Dr. Magda Adly ist aktuell die Direktorin des Zentrums und Koordinatorin des Programms für Frauen. Leiterin der Klinik ist derzeit die Psychiaterin Dr. Mona Hamed.

Jedes Jahr publiziert das Nadeem-Zentrum Berichte, die dokumentieren, wo und wie in ägyptischen Polizeistationen und Gefängnissen gefoltert wurde, und wie viele Menschen dabei zu Tode kommen. Die ägyptischen Sicherheitsbehörden leugnen den Einsatz von Folter und haben mehrfach versucht, die Arbeit des Nadeem-Zentrums zu stoppen.

Die Gründungsmitglieder Aida Seif al-Dawla und Suzan Fayad erhielten Ausreiseverbote. Die Konten der Organisation wurden im November 2016 vorübergehend eingefroren. Am 9. Februar 2017 drangen Sicherheitskräfte in die Klinikräume des Zentrums ein und versiegelten diese. Die Behörden begründen ihr Vorgehen damit, dass das Zentrum die Klinik nicht ordnungsgemäß registriert habe. Das Nadeem- Zentrum legte noch im selben Monat Rechtsmittel gegen die Schließung der Klinik ein. Das Gerichtsurteil wurde immer wieder vertagt. Aktuell ist die nächste Anhörung zu dem Fall für den 1. Juni 2018 angekündigt. Trotz aller Widerstände setzen die Mitarbeiter_innen die Behandlung von Folterüberlebenden und die Dokumentation der Gewalt fort.

Die Menschenrechtslage in Ägypten hat einen Tiefpunkt erreicht. Die Regierung von Präsident Abdel Fattah al-Sisi geht rücksichtslos gegen kritische Stimmen vor. Seit der Machtübernahme des ehemaligen Armeechefs 2013 wurden Zehntausende Menschen inhaftiert, darunter viele Oppositionelle, Demonstrierende und Medienschaffende. Schwere Verbrechen wie Folter und andere Misshandlungen sind an der Tagesordnung. Doch viele mutige Ägypterinnen und Ägypter nehmen das nicht hin. Zu ihnen gehören die unbeugsamen Frauen des Nadeem-Zentrums für die Rehabilitierung von Opfern von Gewalt und Folter aus Kairo, die 2018 den Menschenrechtspreis von Amnesty International in Deutschland erhalten haben. Sie betreiben die einzige Klinik in Ägypten, in der gefolterte Menschen behandelt werden und machen die routinemäßige Folter in Gefängnissen und Polizeiwachen öffentlich. Menschen wie sie halten die Hoffnung auf ein Ägypten am Leben, in dem die Menschenrechte geachtet werden. Doch die Regierung versucht ihr Engagement mit aller Macht zu unterdrücken und das Ausmaß der Folter durch Sicherheitskräfte zu vertuschen. Das dürfen wir nicht zulassen. Setz dich für das Nadeem-Zentrum und gegen Folter und Repression in Ägypten ein! Schläge, Elektroschocks, Herausreißen der Fingernägel – Folter durch Sicherheitskräfte ist Alltag in Ägypten. Doch Präsident Abdel Fattah al-Sisi leugnet das konsequent. Das Nadeem-Zentrum aus Kairo macht regelmäßig Folterfälle öffentlich und betreibt die einzige Klinik, die gefolterte Menschen behandelt. Diese wurde von der Regierung geschlossen, zwei der Leiterinnen wurden mit Reiseverboten bestraft. Die unbeugsamen Frauen des Nadeem-Zentrums nehmen das nicht hin. Sie machen weiter. Trotz aller Widerstände berichtet ihr Team weiter über Folter und setzt die Behandlung von Folterüberlebenden fort: "Wir finden immer einen Weg, wie wir Betroffenen Hilfe anbieten können. Seit der Schließung der Klinik haben wir nicht einen einzigen Tag lang aufgehört, Patientinnen und Patienten zu treffen", sagt Aida Seif al-Dawla. Der Fall des Nadeem-Zentrums ist ein Beispiel für die Hetzjagd auf Menschenrechtlerinnen, Menschenrechtler und Andersdenkende in Ägypten. Zehntausende Menschen wurden seit 2013 aus politischen Gründen inhaftiert. Ein neues NGO-Gesetz verbietet Organisationen jegliche Aktivitäten, die nicht von der Regierung genehmigt wurden. Es droht das Ende der unabhängigen Zivilgesellschaft. Doch Aida, Magda, Mona und Suzan halten die Hoffnung auf ein Ägypten am Leben, in dem die Menschenrechte geachtet werden – gemeinsam mit vielen anderen mutigen Ägypterinnen und Ägyptern. Unterstütze sie dabei und schreibe jetzt eine E-Mail mit unserem Appell an den ägyptischen Präsidenten! Setze dich dafür ein, dass die Klinik des Nadeem-Zentrums wieder öffnen kann und fordere von ihm, Folter und Repression zu beenden! ---

Egypt: Reopen Clinic for Survivors of Torture!

Torture at the hands of the security forces has become routine in Egypt. However, President Abdel Fattah al-Sisi has consistently denied this reality. The El Nadeem Center in Cairo regularly exposes cases of torture and runs the only clinic where survivors of torture can receive treatment. This clinic has now been shut down by the authorities, with travel bans imposed on two of its directors. Support the El Nadeem Center now and write an e-mail to the Egyptian President! Call for the clinic to be reopened, and urge him to put an end to torture and repression!

HIER können Sie sich für die inhaftierten Journalisten und Menschenrechtler einsetzen: https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/menschenrechtler-und-journalisten-inhaftiert