StartseiteAI für Jugendliche

AI-Jugendgruppe am Internationalen Frauentag, 8.3.2012

Amnesty-Jugendtreff in Bremen:

Du bist Jugendliche(r) und hast Interesse an AI-Arbeit? Wende Dich bitte an:
info@amnesty-bremen.de oder Tel.: 0421 / 32 79 37
Ansprechpartnerin: Sarah Jane Brunkhorst

Beim Einsatz für die Menschenrechte sind kreative Ideen gefragt - © Amnesty International

Jugend für Amnesty

Der Einsatz für die Menschenrechte ist oft ideenreich. Sei es mit Improvisations-Theater auf dem Pausenhof, Benefiz-Konzerten oder einem symbolischen Fackellauf quer durch Deutschland von Uni zu Uni - Jugend- und Hochschulgruppen stellen immer wieder spannende Aktionen auf die Beine.

Bei Amnesty hat du die Chance, dich mit deinen Interessen und Talenten aktiv einzubringen. Du bist kreativ, kannst gut organisieren, texten oder Menschen motivieren? Dank unseren verschiedenen Aktionsformen findest du eine Aufgabe, die zu dir passt und mit der du etwas bewegen kannst!

Viele Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich gemeinsam in unseren Jugend- und Hochschulgruppen: In vielen Städten gibt es sie schon und sie freuen sich immer über neue Mitglieder! Jede Gruppe hat dabei andere Aktionen und Schwerpunkte auf ihrer Agenda: Briefe für politische Gefangene schreiben, Aktionen gegen die Todesstrafe initiieren, Unterschriften für Frauenrechte sammeln, Podiumsdiskussionen zur Meinungsfreiheit veranstalten... Aber auch einfach andere Aktive zu treffen, zu diskutieren und durch deinen Einsatz den Ernst in der Sache mit dem Spaß am Engagement mit Gleichgesinnten zu verbinden.

Einmal im Jahr treffen sich Amnesty-Mitglieder aus Jugend- und Hochschulgruppen zu einem Wochenende mit Workshops, Diskussionen, Aktionen, Vorträgen und zum Austausch mit anderen. Als Mitglied kannst du dabei sein, gemeinsam mit anderen aktiv werden und Anregungen für neue Projekte bekommen.

Mehr Infos unter: http://www.amnesty.de/jugend-fuer-amnesty

Bremer AI-Jugendgruppe (Ökumenisches Gymnasium) gewann 2011 den ersten Preis bei der AI-Videoaktion "Deine Freiheit ist meine Freiheit"

Amnesty, Das Erste, das Digitalprogramm Einsfestival und die Söhne Mannheims wollten wissen, was Freiheit für Dich bedeutet. Dazu gab es viele Einsendungen. Hier ist der Videoclip der AI-Jugendgruppe des Ökumenischen Gymnasiums Bremen:

Freiheit von AI 1823  - Video

Dieser ist auch eingebettet in das Gesamtvideo mit der Musik der Söhne Mannheims:

Deine Freiheit ist meine Freiheit - Das Online-Video