StartseiteAI in der Schule

Benno Fuehrmann

AI IN DER SCHULE/AI FÜR LEHRER

In Bremen gibt es mehrere Referenten, die in Schulen gehen, um AI-Themen vorzustellen. Das kann geschehen im Rahmen des normalen Unterrichts oder in einer Projektwoche. Themen können z.B. sein:

• Amnestys Kampf gegen Menschenrechtsverletzungen weltweit: eine Einführung in die Arbeit von AI mit praktischen Beispielen (Briefe schreiben)
  • „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ (Artikel 1, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte) Menschenrechte spielen eine zentrale Rolle, um Diskriminierung entgegenzuwirken, denn nach Artikel 2 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte hat jeder Mensch ohne irgendeine Unterscheidung Anspruch auf die dort erklärten Rechte. Nach einer Einführung in das Thema Menschenrechte beschäftigen wir uns mit den Fragen, wie es zu Vorurteilen und Diskriminierung kommen kann, welche Gruppen von Menschen heutzutage besonders davon betroffen sind und wie man sich dafür einsetzen kann, dass allen Menschen die gleichen Rechte zukommen und jeder Mensch gleichwertig behandelt wird.
  • die Todesstrafe
  • Folter
  • Guantanamo und der Kampf gegen den Terrorismus
  • Flüchtlinge und Asyl,
  • Menschenrechtsverletzungen an Frauen
  • Wirtschaft, Rüstung und Menschenrechte
  • Kinder als Opfer von Gewalt/Kindersoldaten
  • Roma-Diskriminierung und Vertreibung
  • oder einzelne Länder und Regionen (China, USA, Russland, Iran, Ägypten,...)
  • Menschenrechte in Deutschland
  • Israel/Palästina
  • Rassismus
  • Religion und Menschenrechte
  • MenschenrechtsaktivistInnen
  • die Universalität der Menschrechte

Wir brauchen für einzelne Themen mindestens eine Doppelstunde und denken dass unsere Themen am besten für SchülerInnen ab Klasse 9 geeignet sind.

Wenn Sie einen Referenten einladen möchten, wenden Sie sich an Claus Walischewski (cwalisch@t-online.de, Tel. 0421/72131) oder an unser AI-Büro: info@amnesty-bremen.de, Tel.: 0421 / 32 79 37

AI-LEHRERVERTEILER

Wir suchen auch Lehrer, die bereit sind, in bestimmten Abständen (4-6 Wochen) einen Amnesty-Fall im Unterricht vorzustellen und SchülerInnen, die das möchten, auch die Petitionsliste unterschreiben zu lassen. Dadurch bekommen die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Einblick in andere Kulturen und in Staaten, in denen es Menschenrechtsverletzungen gibt. Wenn Sie in den Verteiler aufgenommen werden möchten oder einen Lehrer/eine Lehrerin kennen, der/die Interesse daran haben könnte, dann mailen Sie uns bitte oder rufen an: