StartseiteAmnesty-Gruppen in Bremen

Lateinamerika-Gruppe (Gruppe 1008) Zur Gruppe 1008 gehören zehn aktive Mitglieder. Wir treffen uns etwa alle drei Wochen, in der Regel montags oder dienstags ab 20 Uhr, um Aktionen zu planen und Petitionslisten oder Briefe zu verteilen.
Schwerpunkte unserer Arbeit liegen auf den Ländern Lateinamerikas (Nordanden Netzwerk). In den vergangenen zwei Jahren haben wir unter anderem verschiedene Veranstaltungen zu Kolumbien und Mexiko organisiert, beispielsweise eine Filmvorführung, eine Kunstausstellung sowie Vorträge zur Menschenrechtslage in beiden Ländern. Darüber hinaus erstellen wir regelmäßig Plakate zu weiteren aktuellen Themen, die an verschiedenen öffentlichen Orten aufgehängt werden.

Rolf Schulz-Rackoll

Gruppe 1115 Unsere Gruppe besteht aus 12 aktiven Mitgliedern im Alter von Anfang 20 bis Mitte 70. An jedem dritten Dienstag im Monat treffen wir uns um 19 Uhr im privaten Rahmen. Die Themenschwerpunkte unserer Gruppe sind Folter und Todesstrafe sowie Menschenrechtsverletzungen in Israel/Palästina. Neben dem üblichen Briefeschreiben machen wir viel Öffentlichkeitsarbeit (Info-Stände/Informationsveranstaltungen).

Gruppensprecherin:

Brigitte Olk-Koopmann, Tel.: (04298) 46 58 94

Gruppe 1489 Die Gruppe trifft sich alle drei Wochen nach Absprache privat. Schwerpunktthemen: Menschenrechtsverletzungen in China und Betreuung von Inhaftierten in Ägypten, die ihre Haftstrafe verbüßt haben, aber nicht freigelassen werden.

Gruppensprecherin:

Gaby Kippenberg, Tel.: (0421) 4989877

Gruppe 27 Unsere Gruppe wurde 2015 neu gegründet und hat bisher die Themenschwerpunkte 'Türkei' sowie 'Israel/Palästina'. Wir schreiben Briefe für aktuelle Fälle (Urgent actions/Eilaktionen oder 'Briefe gegen das Vergessen'),machen auch bei Aktionen mit wie den Mahnwachen mit und organisieren gelegentlich eigene Infostände. Die Treffen sind in der Regel donnerstags.
Gruppensprecher: Claus Walischewski cwalisch@t-online.de

Gruppe HB-Nord (Gruppe 1533) Die Gruppe 1533 umfasst zurzeit 16 Mitglieder, die aus Bremen-Nord, Schwanewede, Osterholz-Scharmbeck und Elsfleth kommen. Die Gruppe trifft sich an jedem zweiten Dienstag im Monat von 19.30 – 22 Uhr im Gustav-Heinemann- Bürgerhaus Vegesack, Kirchheide 49 und zu besonderen Gelegenheiten.
Bei jedem Gruppentreffen wird eine Eilaktion (UrgentAction) durchgeführt. Schwerpunkte der Arbeit bilden zurzeit Kampagnen gegen die Todesstrafe im Iran, gegen die Menschenrechtsverletzungen in Nigeria, speziell im Nigerdelta und gegen die Zerstörung von Dörfern in Palästina durch die israelische Besatzung. In diesem Zusammenhang setzen wir uns auch für palästinensische Häftlinge in israelischen Gefängnissen ein.
Zudem beteiligt sich die Gruppe an besonderen Veranstaltungen wie der Afrikawoche im Vegesacker Bürgerhaus, dem Menschenrechtsfest im Rhododendronpark, dem Fest zur Deutschen Einheit in der Überseestadt, dem Tag der Menschenrechte im Dezember und der Friedenskundgebung in der Vegesacker Fußgängerzone. Gelegentlich werden Gottesdienste und Konfirmandenprojekte durchgeführt. Schließlich gehört auch der Briefwechsel mit Todeskandidaten in texanischen Gefängnissen dazu und die Mitwirkung bei Aktionen aller Bremer AI-Gruppen.

Reinhard Becker, Siedkämpe 16, 28719 Bremen, Tel.: 6449202

Asylgruppe Die Asylgruppe trifft sich alle zwei Wochen im „Basilikum“ in der Langemarckstraße (Neustadt). Schwerpunktthemen: Asylpraxis- und Rechtssprechung in Deutschland.
Asylberatung an jedem Donnerstag, von 16-18 Uhr im ai-Büro, Goetheplatz 4

Wolfgang Berger, Tel.: (0421) 446192

Uni-Gruppe (Gruppe 1151) Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen, Semestern und Ländern. Wir legen jedes Semester gemeinsam ein Schwerpunktthema fest, auf das wir uns verstärkt konzentrieren. In den vergangenen Semestern haben wir unter anderem Aktionen zu den Themen „Polizeigewalt in Deutschland“ und „Arabischer Frühling“ organisiert. Wir treffen uns während des Semesters 1 x die Woche.

David Krogmann

International Universität Bremen @ Facebook

Gruppe Hochschule Bremen

Philipp Kayser